Sind wir nicht alle ein bißchen Bluna?

Nach fast drei Jahrzehnten Feldstudie, kann ich als Ergebnis festhalten:
Wir sind alle ein bißchen Bluna. Der stärkste Ochse hat sensible Seiten, der erfolgreiche Unternehmer wackelige Momente und der leuchtende Heiler auch mal seinen Balken im Auge.

Ist deswegen irgendwer ver-rückt? Nein.

Schwächen, Macken und Fehler machen uns zu Menschen.
Sind menschlich. Nach meiner Erfahrung haben sie alle eine Geschichte, einen guten Grund und sogar ihre Berechtigung. Alles gut, solang alles gut ist.

Nehmen aber die Ersatzhandlungen zu, spüren wir, dass wir immer mehr nicht mehr allein lösen können, laufen wir immer öfter neben der Spur, dann ist es an der Zeit uns an die tief verborgenen Ursachen unseres Unwohlseins zu wagen. Uns zu helfen.

Unsere Macken, Schwächen, Fehler sind immer auch Sollbruchstellen, sinnvolle Perforationen, die uns daran erinnern, auszusortieren, was unsere Stabilität gefährdet. Aufforderungen zur Weiterentwicklung, nicht stillzustehen, Ansporn zum Wachstum, um das Leben wieder zu entdecken und unsere Lebensqualität zu steigern.

Ich bin der festen Überzeugung, dass vieles gesunden und sich verbessern kann, wenn der Stachel erst gefunden ist und das Fleisch heilen kann. Bei dieser Suche helfe ich Ihnen gerne.

Mein Leben

Für Lesemuffel auf einen Blick

Der Lauf meines Lebens.
Mitte der Siebziger bin ich im schönsten Dorf am Rhein geboren worden.
Ich stamme von beiden Seiten aus einem Stall der Pioniere, Führungskräfte und Unternehmer. Mein Vater war lange Jahre Prokurist in einem Düsseldorfer Traditionsunternehmen. Meine Mutter führte fast 18 Jahre ein Einzelhandelsgeschäft in einem Vorort von Düsseldorf mit allen Aufs und Abs, die die Selbstständigkeit so mit sich bringt.
Mit Anfang zwanzig verlor ich meine Eltern innerhalb von zehn Monaten. Das war sehr hart und die Auswirkungen hatten über die Jahre unterschiedliche Facetten. Ich bin stets stehen geblieben. Untergehen, oder aufgeben gehörte nie zu meinem Plan. Auf meinem Weg habe ich zwei Söhne bekommen auf die ich sehr stolz bin. Zehn Jahre habe ich mit ihnen allein gelebt. Elternschaft, ob gemeinsam, alleine oder in Patchwork ist für mich eine der härtesten und schönsten Aufgaben zugleich. Die Voraussetzungen zu schaffen, damit etwas Gutes für alle dabei rauskommt, ist mir ein Herzensanliegen. Für meine Familie und für alle, die ähnliche Ziele haben.

Was auch gewesen ist, als Rheinländerin habe ich nie vergessen: Nach bergab kommt immer auch bergauf. Nach wolkig heiter. Schließlich kann man sagen: Ich habe mein Gemüt zum Beruf gemacht. Ich habe gelernt: Was Du heute links liegen lässt, überholt Dich morgen rechts. Also pack es besser gleich an!
Das Leben hat mich geprägt und ich habe mich gebildet:
im Studium, der Diplom-Pädagogik in Wuppertal und Köln, als systemische Beraterin und als vom DGSF anerkannte Familientherapeutin und Supervisorin. Seit Ende der Neunziger Jahre arbeite mit Jugendlichen, Paaren und Familien in unterschiedlichen Institutionen und als Selbstständige. Seit 2006 unterstütze ich als Systemische Therapeutin Menschen erfolgreich darin, wieder festen Boden unter die Füße zu bekommen, ihr Leben zu gestalten und wieder Freude zu empfinden, Erfolge zu feiern, gestärkt über Freud und Leid zu reden. Wieder mehr zu lachen, zu machen und zu lieben.
Ich profitiere heute davon in meiner Arbeit mit Leistungsträgern, Führungskräften, Alphamenschen und Familienunternehmern.
Mit mir geht’s aus der Krise in den Flow und zurück in die Lebenslust.
Mit Know-how und großem Herzen. Mit vielfältiger Erfahrung und Souveränität. Ich gehe auf Augenhöhe und sage auch mal Dinge, die Ihnen sonst keiner sagt. Die Menschen, mit denen ich arbeite, meinen, ich sei hart im Nehmen und charmant im Geben.
Ich liebe das Leben.

Ich freue mich auf Sie.



Verschieb’ Dein Leben nicht auf später.

Mal sprechen?

Eva-Christina Döpp
Resiliente Systemikerin

0211 13954210